Rund 160 Millionen Euro investieren deutsche Unternehmen pro Jahr in die Innovationsforschung, so das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Ziel ist es, den Geschäftserfolg zu festigen und auszubauen. Dabei verkennen viele Entscheider, dass vor allem Innovationen mit Ursprung im Service-Sektor ein immenses Differenzierungs- und Ertragspotenzial bieten. Hinzu kommt, dass der Service bei der Mehrheit der Kunden unmittelbar zur Kaufentscheidung beiträgt. Coresystems erläutert, wie Anbieter Innovationen fördern und das gesamte Potenzial ihres Service für den Geschäftserfolg nutzen können.
Offen für neue Konzepte sein
Laut einer Studie des US-Wirtschaftsexperten Richard N. Foster hat sich die Lebensdauer von Unternehmen etwa um das 3,5-fache verkürzt. Gründe dafür sind unter anderem das hohe Innovationstempo, neue Technologien und der starke internationale Wettbewerb. Um langfristig am Markt zu bestehen, müssen sich gerade traditionelle Unternehmen grundlegend wandeln und offen für neue Ansätze innerhalb eines innovationsfreundlichen Umfelds werden. Ein aussichtsreicher Weg besteht darin, dem Service eine elementare Rolle im Geschäftsmodell von Unternehmen zuzuweisen. Denn nur mit einem Konzept, das von der Führungsebene unterstützt wird, avanciert der Kundenservice zum Innovationstreiber und Profitcenter.
Aussendienst als Wissensquelle nutzen
Servicetechniker im Aussendienst verfügen durch ihren direkten Kontakt zu Kunden und Fachkollegen über breitgefächertes Know-how. Dies gilt es zu nutzen. Beispielsweise kann die Weitergabe von Wissen über Trends und Entwicklungen in der Technik an die Sales-Abteilung zu Neugeschäften führen. Weiter lassen sich abteilungsübergreifend neue Ideen, Produkte und Ansätze entwickeln – eine ideale Grundlage, um Innovationen innerhalb des Unternehmens aktiv voranzutreiben. Voraussetzung ist ein regelmässiger Austausch zwischen den Verantwortlichen und den Technikern im Aussendienst.
Kunden in den Innovationsprozess einbeziehen
Blogs, Online-Foren und Social Media – mit der Digitalisierung hat sich auch der Informationszugang für Kunden verändert. Dadurch sind sie zu einer wichtigen Wissensquelle für Unternehmen geworden, denen es wichtig ist, Verbesserungspotenziale aufzudecken. Um den Innovationsprozess zu beschleunigen, empfiehlt es sich, Kunden idealerweise bereits in die Ideenfindung und Konzeptentwicklung für neue Lösungen einzubeziehen. Auf diese Weise können wertvolle Erkenntnisse für das Qualitätsmanagement gewonnen und Ressourcen effektiver eingesetzt werden.
Marktkenntnisse in Lösungen umwandeln
Wirtschaftlicher Erfolg hängt eng damit zusammen, wie umfangreich die Kenntnis über den jeweiligen Absatzmarkt ist. Im Service-Segment können Wissensbestände mittels einer digitalen Field Service Management-Plattform für einen breiten Anwenderkreis innerhalb des Unternehmens nutzbar gemacht werden. Mithilfe einer solchen Software lassen sich die Erkenntnisse aus den Technikereinsätzen analysieren und auswerten. Die Ergebnisse fliessen in die Verbesserung von Serviceleistungen oder die Erweiterung des Serviceportfolios ein. Zudem können daraus wegweisende Anregungen für den Innovationsprozess abgeleitet werden.
Synergien zwischen Abteilungen schaffen
Inspiration ist eine wertvolle Ressource. In vielen Abteilungen schlummert grosses Potenzial, das durch regelmässigen interdisziplinären Austausch geweckt werden kann. Mithilfe von Arbeitsgruppen lassen sich Entwicklungen beschleunigen. In solchen Task Forces kommen Mitarbeiter verschiedener Abteilungen zusammen, um sich mit einer zentralen Aufgabenstellung auseinanderzusetzen und konkrete Aktionsschritte zu formulieren. Aus der Zusammenführung dieses Know-hows ergeben sich neue Impulse für Produktentwicklungen und Qualitätsverbesserungen.
„Innovationsfähigkeit ist essenziell, um im Wettbewerb langfristig zu bestehen. Dies erfordert von Unternehmen jedoch den Mut, Veränderungen zu wagen“, erklärt Manuel Grenacher, Günder und Verwaltungsratsmitglied von Coresystems.
Durch den Austausch mit unseren Kunden, geben wir aktiv Impulse, wie sie ihren Service und benachbarte Projekte effizienter führen und Innovationen für das Unternehmen anstossen können.
Über Coresystems
Coresystems AG hat ursprünglich die SAP Field Service Management Lösung entwickelt und ist nun auf die Beratung und Implementierung von SAP Lösungen spezialisiert. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit Kundenprojekten in verschiedenen Industrien, können wir eine reibungslose und schnelle Integration auch in Ihrem Unternehmen anbieten. Führende Unternehmen über verschiedene Branchen nutzen die Technologie und Expertise von Coresystems um ihre Gewinne zu erhöhen, neue Märkte zu erschliessen und ihre Leistungen von anderen abgrenzen zu können.