Case Studies

Renggli Schwimmbadtechnik optimiert Serviceabläufe mit FSM

Geschrieben von Coresystems AG | Apr 12, 2021 11:56:01 AM

Ausgangssituation

Um den Traum des eigenen Schwimmbades erfüllen zu können, übernimmt die Renggli Schwimmbadtechnik die Gesamtverantwortung der Erstellung von Garten- und Hallenschwimmbädern. Damit das Schwimmbad nach Wunsch umgesetzt wird, ist eine transparente Datenführung und eine funktionierende interne sowie externe Kommunikation enorm wichtig. Um die Arbeits- und Kundenbeziehungsprozesse zu verbessern, hat die Renggli Schwimmbadtechnik eine Lösung gesucht, mit der die Optimierungsmassnahmen umgesetzt werden können.

 

Herausforderung

Infolge nicht planbaren Vorkommnissen, wechselt das Terminprogramm sehr oft und sehr schnell. Eine einfache und schnelle Disposition der Einsätze ist daher von grosser Bedeutung. Ein weiterer Aspekt ist der erschwerte Zugang zu relevanten Informationen, welche die interne sowie externe Kommunikation sicherstellt. Die Mitarbeiter der Renggli Schwimmbadtechnik müssen die Möglichkeit haben, Aufträge sofort ausführen und eine allfällige Nachkontrolle erfassen zu können.

Lösung

Die Field Service Lösung ermöglicht die Disposition der Service-Einsätze über das Cloud basierte Planungs-Tool (Workforce Management). Durch SAP FSM können die Techniker alle relevanten Kundeninformationen in Echtzeit abrufen, was ihre Arbeit enorm erleichtert. Zusätzlich kann dank der Integration mit SAP Business One jeder Serviceeinsatz direkt vor Ort erfasst werden.

Mehrwert

SAP FSM bietet Renggli Schwimmbadtechnik eine nahezu papierlose Arbeit im Serviceprozess. Durch den Wegfall von Administrativarbeit können pro Jahr über 1‘500 Stunden Zeit eingespart werden. Ein weiterer wichtiger Mehrwert ist, dass jeder rapportierte Service-Einsatz direkt nach der Erfassung im SAP Business One verfügbar ist und anschliessend ausgewertet werden kann.

In der Hauptsaison disponieren wir täglich über 20 Einsätze. Infolge nicht planbaren Vorkommnissen, zum Beispiel bei technischen Störungen oder «Überraschungen», wechselt das Terminprogramm sehr oft und sehr schnell. Der Einsatz von Field Service erlaubt uns die Flexibilität wahrzunehmen, ohne unzählige Telefonate mit den Servicetechniker führen zu müssen. - Dani Mühlebach, Geschäftsführer, Renggli Schwimmbadtechnik GmbH

Über den Kunden - Renggli Schwimmbadtechnik GmbH

Seit 1999 erfüllt die Renggli Schwimmbadtechnik den Traum vieler Hausbesitzer: Das eigene Schwimmbad. Als ausgewiesener Spezialist übernimmt sie die Gesamtverantwortung für die Erstellung von Garten-und Hallenschwimmbädern in verschiedensten Ausführungen. Das Angebot umfasst zusätzlich die Modernisierung und Sanierung von Anlagen, sowie die Einführung intelligenter Energiekonzepte.

Über den Partner - Data Unit AG

Die Data Unit AG ist ein Informatikunternehmen, welches 1974 mit Sitz in Sursee gegründet wurde und seither erfolgreich und auf hohem Niveau Dienstleistungen im IT-Bereich erbringt. Unser Haupttätigkeitsgebiet liegt in der Entwicklung, Einführung und Wartung von Geschäftslösungen. Als führendes SAP Business One Competence Center ist die Data Unit AG de ideale Partner für Handels-, Dienstleistungs- und Fertigungsunternehmen.