Field Service for Energy, Power & Utilities Industry

The Energy, Power & Utilities industry is facing a number of different challenges across the globe. the reduction of CO2 emissions being pushed by international regulatory bodies, the push for renewable energy and related players into the markets, which is a challenge for liberalized markets – producers and network operators. And in some cases, the matter of an aging workforce must be addressed. As a result, networks need to become smarter, and that is where energy supply companies need to act by integrating distributed generation, like solar and wind, into the grids and business models. It is obvious that the struggles are manifold.

However, thanks to new business models and digital transformation, the industry’s focus are shifting. Once primarily concerned with providing and delivering energy, minimizing outages, improving power, and managing the lifecycle of their assets, energy companies are now aiming to become power stores, solution suppliers, consultants, planners, and customer partners.



Get the white paper

Thanks to new online services, everything from service to e-shops to smart home solutions to e-mobility concepts to heating and cooling plans are falling under the umbrella of one industry: Energy, Power & Utilities. This is reshaping how customers view the industry. Rather than a traditional invisible provider of energy, power companies are being deemed as “my” source for innovative products and services in the energy sector. This has created a never before and wholly unique relationship to the customer. The industry now has the opportunity to offer customer bundles, which is driving new potential for cross-selling and upselling.

By facilitating the rollout of new operational processes, service partner integration, and resource planning, SAP Field Service Management can offer the structure needed for a seamless transition. This includes services for the integration of renewable energy and the dissemination of more intelligence into the grid along the lines of smart meters and load management.

Coresystems helps service providers maintain a comprehensive overview of equipment, inventory, and special resources to ensure effective and real-time responses to issues. The rapid emergence of new business models sparked by IoT, like automated homes and e-mobility, is also creating a demand for expert services not necessarily available in-house. This in turn is paving the way for “crowd services”.

Coresystems is making it possible for companies to quickly adapt the skills and capacity of their workforce through crowdsourcing.

Challenges in Field Services in the Energy, Power & Utilities Industry

Quick Wins with SAP Field Service Management


  • fast implementation of Cloud-based FSM and seamless connection to your ERP

  • increase efficiency with work order and routing optimization

  • mobile application with checklists ensures consistent response and repair

  • manage complex and long-term work and projects

  • intuitive user experience reduces the need for training

  • expand your workforce and crowdsource partners and freelancers with Crowd Service

  • optimal planning of resources worldwide

  • many languages available

  • online and offline capability

  • real-time data transfer via Cloud

  • analysis reports for decision making

  • increased customer satisfaction

  • cost savings

2020-12-03T11:18:32+00:00

Field Service für die Energie & Versorgungswirtschaft

Weltweit steht die Energieversorgungs-Branche vor einer Reihe unterschiedlicher Herausforderungen: Internationale Regulierungsbehörden fordern eine Reduzierung der CO2-Emissionen. Die zunehmende Bedeutung von erneuerbaren Energien und entsprechenden Anbietern in einem liberalisierten Markt erfordert zudem von Energieversorgern und Netzbetreibern gleichermassen ein Umdenken. In manchen Fällen gilt es ferner, das Problem einer überalterten Belegschaft zu bewältigen. Das bedeutet, dass Netze intelligenter werden und Energieversorger handeln müssen, indem sie Strom aus unterschiedlichen Quellen wie Wind oder Sonnenenergie in ihren verteilten Netzen und nach neuen Geschäftsmodellen zusammenführen. Es liegt auf der Hand, dass dies kein einfaches Unterfangen ist.

Trotzdem: Dank neuer Geschäftsmodelle und der Digitalen Transformation wandelt sich der Fokus der Branche. Früher vor allem auf die Energiegewinnung und -versorgung, auf die Minimierung von Stromausfällen, die Verbesserung der Energiequalität und das Management von Anlagen-Lebenszyklen ausgerichtet, zielen die Unternehmen heute darauf ab, Stromspeicher- und Lösungsanbieter, Berater, Planer und Partner ihrer Kunden zu werden.


Hier zum White Paper

Neue Online-Dienste ermöglichen, dass nun alles unter dem Dach der Energieversorgungs-Branche zusammenfindet: vom Service über e-Shops und Smart-Home-Lösungen bis hin zur e-Mobilität sowie Heiz- und Kühlkonzepten. Dies wiederum führt dazu, dass Kunden die Branche aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen. An die Stelle des bislang gewohnten, kaum in Erscheinung tretenden Energieversorgers tritt das Energie-Unternehmen als „meine“ Quelle innovativer Produkte und Dienstleistungen im Energie-Sektor. Dadurch entsteht eine völlig neue und komplett einzigartige Beziehung zum Kunden. Jetzt hat die Branche die Chance, ihren Kunden Pakete anzubieten, die bislang ungeahnte Möglichkeiten für Cross- und Up-Selling eröffnen.

SAP Field Service Management erlauben das Ausrollen neuer Unternehmensprozesse, die Integration von Service-Partnern und eine umfassende Ressourcen-Planung. Mit diesen Tools strukturieren Sie Ihre Abläufe für den nahtlosen Übergang ins digitale Zeitalter – von der Integration erneuerbarer Energien bis hin zur Implementierung eines intelligenteren Netzes und Smart Meter Rollout.

Coresystems hilft Serviceunternehmen, einen umfassenden Überblick über Ausrüstung, Inventar und spezielle Ressourcen zu behalten, um effektiv und unverzüglich auf Probleme reagieren zu können. Das IoT hat die rasante Entstehung neuer Technologien beflügelt – wie etwa den automatisierten Haushalt oder e-Mobilität. Diese Entwicklung bringt einen verstärkten Bedarf an Experten-Services mit sich, die nicht notwendigerweise inhouse verfügbar sein müssen – was wiederum den Weg für „Crowd Services“ ebnet.

Coresystems ermöglicht es Unternehmen, durch Crowd-Sourcing schnell die Fertigkeiten und Kapazitäten ihrer Belegschaft den aktuellen Anforderungen anzupassen.

Herausforderungen für den Field Service Bereich in der Energie & Versorgungswirtschaft

Schnelle Erfolge mit SAP Field Service Management


  • Schnelle Implementierung cloud-basierter FSM und nahtlose Anbindung an Ihr ERP
  • Gesteigerte Effizienz durch Arbeitsauftrags- und Routen-Optimierung

  • Mobile Applikation mit Checklisten für durchgängige Response- und Reparatur-Abläufe

  • Management komplexer und langfristiger Arbeiten und Projekte

  • Intuitive Anwendererfahrung für geringeren Schulungsaufwand

  • Arbeitskraft-Ressourcen erweitern, zusätzliche Partner und Freelancer über Crowd Service einbinden

  • Optimale weltweite Ressourcenplanung

  • In vielen Sprachen verfügbar

  • Online- und offline nutzbar

  • Sofortiger Datentransfer über die Cloud

  • Analysen für Entscheidungsfindungen

  • Gesteigerte Kundenzufriedenheit

  • Kosteneinsparungen

Kontaktieren Sie uns!

Coresystems verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren.

Ich bin damit einverstanden, dass Coresystems meine persönlichen Daten speichert und verarbeitet und mich kontaktieren kann.

In unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie die vollständige Beschreibung dazu.

2020-10-15T15:48:19+00:00