Field Service Management

Field Service Management: Betriebsabläufe vereinfachen

SAP FSM ist eine Softwarelösung, die entwickelt wurde, um die Abläufe im Aussendienst für Unternehmen zu optimieren und zu verbessern. Sie ermöglicht es Unternehmen, Aufgaben, Ressourcen und Kundeninteraktionen effizient zu verwalten, wenn Dienstleistungen vor Ort erbracht werden. Durch die Optimierung von Terminplanung, Routenführung und Kommunikation gewährleistet SAP FSM eine reibungslose Koordination zwischen den Field Service Technikern und den Teams im Backoffice.

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Digitalisiere und optimiere deine Aussendiensttätigkeiten:
Effiziente Zeitplanung: Effektives planen und verteilen von Aufgaben, um die Produktivität der Techniker zu maximieren.
Kommunikation in Echtzeit: Nahtloser Informationsaustausch zwischen Technikern und Backoffice.
Effiziente Routenplanung: Finden der kürzesten und schnellsten Route für Techniker, um die Reisezeit zu reduzieren.
Verbessertes Kundenerlebnis: Umgehende Reaktion auf Serviceanfragen für eine höhere Kundenzufriedenheit.
Optimierung der Ressourcen: Optimaler Einsatz von Werkzeugen, Ersatzteilen und Arbeitskräften.
Datengestützte Einblicke: Zugriff auf Analysen für bessere Entscheidungen und Prozessverbesserungen.

Finde die passende Lösung für deine Anforderungen

Feature Overview

Crowd Service

Mit Crowd Service können Kunden eine Uber-ähnliche Plattform nutzen, um verfügbare Aussendiensttechniker sofort zu finden.

Workforce Scheduling & Field Service Dispatching

Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und optimierter Prozesse können Ressourcen proaktiv gemanagt werden, um potenzielle Kundenprobleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen, bevor es zu Ausfällen kommt.

Field Service Analytics, Reports & Dashboards

Gezielte Analysen helfen, Dienstleistungen effizienter und kundenorientierter zu gestalten, besonders in anspruchsvollen Dienstleistungsumgebungen.

Customer Self-Service

Das Customer Self-Service Portal von SAP vereint Wissensdatenbank und Kundenportal. Kunden können durch einfaches Scannen  schnell auf Produkt- und Geräteinformationen zugreifen und Serviceleistungen anfordern.

Field Service Knowledge Management

Mit Smartforms können Mitarbeiter einfach auf Daten und Wissen zugreifen, die sie benötigen, um aussergewöhnlichen Service zu bieten und damit eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Work Order Management Software

Die Auftragsverwaltung bietet Echtzeitverknüpfungen von Teilen und Lagern sowie die Verfolgung von Servicefahrzeugen, um den Service zu optimieren und schnelle Reaktionszeiten zu gewährleisten.

Mobile Field Service Management Software & App

Durch mobile Technologie können Kunden heute einen besseren Service erwarten, der mit papierbasierten Methoden nicht erreicht werden kann. Aus diesem Grund hat die mobile Technologie den Aussendienst revolutioniert.

Integrations and Cloud

SAP FSM ist eine cloudbasierte SaaS-Anwendung mit Offline-Funktionen in allen mobilen Anwendungen und einer leistungsstarken API, die eine nahtlose Integration mit Anwendungen von Drittanbietern ermöglicht.

Security & GDPR

SAP gewährleistet die Einhaltung der geltenden Gesetze für den Umgang mit Kundendaten, einschliesslich Sicherheit, GDPR und  personenbezogener Daten.

Integriere SAP FSM ganz einfach in dein ERP

SAP FSM bietet eine Reihe von Integrationen und eine API für eine einfache Systemintegration, so dass alles unkompliziert miteinander verbunden werden kann.

ByD

Die Integration von SAP FSM in SAP BusinessByDesign wurde von Coresystems entwickelt.

Mehr Information

b1

Die Integration von SAP FSM in SAP Business One wurde von Coresystems entwickelt und an SAP verkauft. Der Connector ist im Lizenzpreis enthalten.

S4HANA

Die Integration von SAP FSM in S/4 HANA wird von SAP bereitgestellt.

 

Für eine Integration mit einem anderen ERP melde dich einfach bei uns.

FAQs Field Service Management

In diesem Abschnitt erfährst du mehr über Field Service Management, indem wir die am häufigsten gestellten Fragen beantworten.

Was ist SAP Field Service Management (FSM)?

SAP Field Service Management ist eine Lösung zur Optimierung von Aussendienstaktivitäten. Sie steigert die Effizienz, indem sie Einblicke in Echtzeit, Personalmanagement und Kunden-Self-Service bietet. Damit ist sie die ideale Wahl für Unternehmen, die ihre Aussendienstfähigkeiten verbessern wollen. Techniker im Aussendienst werden mit einer benutzerfreundlichen mobilen Anwendung unterstützt, die für Windows-, Apple- und Android-Geräte verfügbar ist.

Wie verbessert SAP FSM die Kundenzufriedenheit?

SAP Field Service Management steigert die Kundenzufriedenheit durch effiziente Planung, Kommunikation in Echtzeit und personalisierten Service, der einen zeitnahen und effektiven Aussendienst gewährleistet. Ausserdem kann die Lösung zu einer höheren First-Time-Fix-Rate führen.

Kann SAP FSM in bestehende ERP-Lösungen integriert werden?

SAP Field Service Management bietet eine Reihe von Integrationen und eine breite Palette von APIs für eine einfache Systemintegration, die es einfach macht, alles miteinander zu verbinden. Die automatische Synchronisation zwischen SAP FSM und dem ERP-System stellt sicher, dass Änderungen zwischen beiden Systemen ausgetauscht werden, egal woher sie kommen.

Welche Branchen können von SAP FSM profitieren?

SAP Field Service Management eignet sich für verschiedene Branchen, darunter Maschinen- und Anlagenbau, die Energie- und Versorgungswirtschaft und die Medizintechnik, und ist damit eine ideale Lösung für Unternehmen mit unterschiedlichen Aussendienstanforderungen.

Wie trägt SAP FSM zur Optimierung des Workforce Managements bei?

SAP Field Service Management optimiert das Workforce Management durch intelligente Planung, Ressourcenzuweisung und Routenoptimierung, um die Gesamtproduktivität zu steigern. Die KI-basierte Planung entlastet die Disponenten und kann in regelmässigen Abständen die Einsatzpläne der Techniker optimieren, indem sie die Reisezeiten ganz von selbst minimiert.

Ist SAP FSM für Unternehmen jeder Grösse geeignet?

SAP Field Service Management ist skalierbar und auf die Bedürfnisse mittlerer bis grosser Unternehmen zugeschnitten und bietet flexible Lösungen für spezifische Aussendienstanforderungen.

Kann SAP FSM die mobile Effizienz steigern?

Auf jeden Fall! SAP Field Service Management bietet mobile Lösungen für Echtzeitinformationen, Auftragsaktualisierungen und Kundendetails und verbessert so die Effizienz und Kommunikation.

Wie unterstützt SAP FSM die Einhaltung von Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen?

SAP Field Service Management unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung von Compliance- und Regulierungsstandards durch Funktionen wie Prüfprotokolle, Dokumentationswerkzeuge und Echtzeitberichte. Auch die Durchsetzung von EHS-Vorschriften (Umwelt, Gesundheit und Sicherheit) ist einfach, indem anpassbare Checklisten zur Verfügung gestellt werden oder Dinge vorgeschrieben werden, die der Techniker ausfüllen muss.

Kann ich SAP FSM in einer Demo erleben?

Aber sicher! Fordere einfach eine Demo von SAP Field Service Management an. So kannst du dich aus erster Hand über die Funktionen und Möglichkeiten informieren und eine fundierte Entscheidung treffen. Kontaktiere dazu unser Team und vereinbare einen Termin.

Ist SAP FSM einfach zu bedienen?

SAP Field Service Management ist so ausgelegt, dass es sowohl den Planern als auch den Technikern das Leben leichter macht. Dies wird durch Anpassungen erreicht, bei denen nicht benötigte Optionen ausgeschaltet und ausgeblendet werden können. Ausserdem verwendet FSM ein Berechtigungssystem, mit dem genau festgelegt werden kann, wer was tun darf. Nach der Implementierung wird SAP Field Service Management auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten.

Funktioniert die mobile App vollständig, wenn meine Techniker keinen Netzempfang haben?

Ja. SAP Field Service Management wurde mit der Idee der Offline-Fähigkeit entwickelt. So können Techniker die mobile App auch in besonders gesicherten oder schwer zugänglichen Bereichen voll nutzen, wenn kein Netz verfügbar ist.

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